Füsiliere - Caesionidae

Familie Füsiliere, Ordnung Barschartige (Perciformes). Sie sind mit den Schnappern verwandt und wurden ihnen früher sogar biologisch zugeordnet. Etwa 20 Arten. Größe bis 30 cm.


Gelbrücken-Füsilier

Neon-Füsilier

Erkennungsmerkmale: Schlanker, spindelförmiger Körper, kleiner Kopf mit großen Augen und kleines endständiges Maul. Die lang durchgehende Rückenflosse liegt meistdicht an, so daß nur die gut entwickelte und tief gegabelte Schwanzflosse auffällt. Viele Arten sind zwei-, manche sogar dreifarbig. Am häufigsten sind Blau, Gelb und Türkis. Nachts können sie sich rot verfärben. Die Musterung variiert sehr stark. Längsstreifen und -bänder überwiegen. Manche haben zwei dunkle Flecken an den Enden der gegabelten Schwanzflosse. Eine diagonale Trennungslinie der Farben Gelb und Blau beim Gelbrücken-Füsilier, ist sehr auffällig. Füsiliere besitzen kleine Schuppen; die gut erkennbare Seitenlinie ist durchgehend.

Vorkommen: Tropische Meere, meist im Freiwasser Gelegentlich durchstreifen sie auch die Riffe in mitteltiefem Wasser.

Lebensweise: Füsiliere sind schnelle, ausdauernde Schwimmer, die den ganzen Tag in Bewegung sind. Sie gönnen sich nur eine kurze Pause, wenn sie eine Putzerstation aufsuchen. Geduldig warten oft mehrere, bis sie an der Reihe sind. Entfernt sich der Schwarm, folgen sie ihm, ohne von ihren Parasiten befreit zu sein. Füsiliere kommen ausschließlich in Schwärmen vor, die sehr groß sein können. Sie sind an das Leben im Freiwasser gut angepaßt, wo sie nach Plankton jagen. Dort werden sie aber oft von großen Raubfischen verfolgt. Im dichten Schwarm sind sie relativ sicher, da es sehr schwierig für den Angreifer ist, im dichten Gewühl einen einzelnen Fisch zu fixieren. Nicht immer ist nur eine Art in einem Schwarm zu finden, es können zwei oder drei Arten zusammensein. Nachts verstecken sich Füsilierein den Riffen unter Überhängen und in Spalten. Wie groß die Schwärme der Füsiliere sein können, und welch außergewöhnlichen Eindruck sie auf einen Tauchermachen können, möchte ich anhand eines Erlebnisses schildern. Bei einem obligatorischen Blick in Richtung offenes Meer - in der Hoffnung Großfische zu sehen - färbte sich das Wasser in wenigen Sekunden gelb. Ich war sehrverblüfft, bis ich merkte, daß ein riesiger Schwarm gelber Füsiliere auf der Flucht in großer Geschwindigkeit auf mich zukam, um im Riff Schutz zu suchen. Es waren etwa zweitausend Fische.

Nahrung: Ausschließlich tierisches Plankton.

Fortpflanzung: Weitgehend unbekannt.